Die unterirdische Wunderwelt der Atta-Höhle

Bei steigenden Temperaturen suchen wir schnell nach einer Abkühlung. Die naheliegenden Ziele sind Freibäder und Seen, aber die Möglichkeiten sind vielfältiger. So lohnt sich zur Abkühlung ein Besuch der Atta-Höhle in Attendorn, in der stetig 9°C herrschen. Doch die Höhle hat deutlich mehr zu bieten, als ein angenehmes Klima.

Steinalte Tropfsteine

Die Atta-Höhle entstand vor etwa 400 Millionen Jahren, als es die uns bekannten Kontinente noch nicht gab. Durch die Bildung von Hohlräumen in Kalksteinschichten entstand die beeindruckende Höhle, die mehr als 6600 Meter weit unter der Oberfläche verläuft. Für Besucher sind davon etwa 1800 Meter begehbar. Die teils von Mineralien gefärbten Stalagmiten (von unten wachsende Tropfsteine) und Stalaktiten (von oben wachsende Tropfsteine) bilden eine eindrucksvolle Kulisse.

Entspannung und Führungen

Die Führungen durch die Atta-Höhle dauern etwa 40 Minuten und beginnen etwa alle 15 Minuten am Eingang. Durch einige kleine Treppen ist der Rundgang leider nicht barrierefrei. Hat man die Höhle betreten, bietet sich ein imposantes Bild aus Steinen, die von der Ewigkeit geformt wurden. Die kühle Atmosphäre wird gepaart mit einer beeindruckenden Klanglandschaft. Das Tropfen der Höhle erklingt, welches die Tropfsteine um nur einen Millimeter in zehn Jahren wachsen lässt. Auch die Luft in der Atta-Höhle ist ein besonderes Erlebnis: Die konstante Luftfeuchtigkeit von 95% und die natürlichen Gesteinsfilter sorgen für eine pollenfreie, reine Luft, die den Atemwegen schmeichelt. Deshalb wurde auch die Gesundheitsgrotte eingerichtet, in der Besucher sich auf Liegen entspannen können. Hier kann die frische Luft genossen werden, während die Atmosphäre der Höhle ganz in Ruhe aufgesogen wird.

Besuch der Atta-Höhle

Zur Atta-Höhle kann man bequem per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen; ein großer Parkplatz vor dem Eingang ist vorhanden. Hier sorgt auch das Höhlenrestaurant „Himmelreich“ für das leibliche Wohl. Der normale Eintrittspreis in die Höhle liegt bei 10,00 Euro, wobei es Ermäßigungen für Kinder, Gruppen und auch Familienkarten gibt. Die Atta-Höhle ist fast das ganze Jahr geöffnet, wobei die Uhrzeiten und der letzte Einlass jahreszeitenabhängig sind. Für genaue Informationen besuch einfach www.atta-hoehle.de.